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Reduziert auf´s Maximum

FACT: Bereits jeder fünfte Mitarbeiter in deutschen Unternehmen fühlt sich von der zunehmenden Informationsflut überlastet* – wie sollen die Entscheider Ihrer (potenziellen) Kunden bei diesem Informations-Überfluss noch die richtigen Kaufentscheidungen treffen?*

TO-ACT: Konzentrieren Sie Ihre Botschaften! Gemeinsam mit Ihnen reduzieren wir die wahrgenommene Komplexität Ihrer Leistungen und machen so den eigentlichen Kundenmehrwert greifbar. Nutzen Sie unsere langjährige Expertise in der eingängigen und einprägsamen Inszenierung komplexer Themen.

Die Zeit ist knapp

B-to-B-Geschäfte sind in der Regel sehr komplex und meist durch einen langwierigen Entscheidungsprozess gekennzeichnet. Gleichzeitig wird der Geschäftsalltag von Entscheidern zunehmend vielschichtiger – und ihre Zeit immer knapper. Bereits jeder fünfte Mitarbeiter in deutschen Unternehmen fühlt sich von der zunehmenden Informationsflut am Arbeitsplatz überlastet.* Demnach wird im B-to-B-Geschäft die Reduktion der wahrgenommenen Komplexität angebotener Leistungen eine immer größere Rolle spielen.

 

Mehr Effizienz mit konzentrierter Information

Entscheider konzentrieren sich auf die für sie relevanten Informationen. Die hohe Kunst besteht also darin, die Kommunikation auf die entscheidenden Botschaften zu verdichten und in leicht verdaulichen »Media-Bites« den eigentlichen Kundenmehrwert greifbar zu machen. Klare, nutzenorientierte Aussagen setzen Ihr Leistungsangebot verständlich in Szene und sorgen bei Ihren Geschäftspartnern für »Convenience«. Ihren Kunden bieten Sie so einen echten Mehrwert, indem Sie ihnen effizient die relevanten Kernbotschaften Ihres Leistungsangebots vermitteln.

 

Die Marke als Entscheidungsleitplanke

Zum einen müssen Produkt und Unternehmen also leicht verständlich erklärt werden, zum anderen aber auch mit Inhaltstiefe und Substanz faszinieren – das kann nur eine starke Marke leisten. Sie verringert die Komplexität, denn sie bündelt in ihrem Kern die zentralen Merkmale und den Mehrwert Ihres Leistungsangebots. Gleichzeitig kann sie komplexen Themen auf den Grund gehen und sie detailreich erklären. Dabei vereint sie die relevanten rationalen und emotionalen Eigenschaften und differenziert das eigene Leistungsangebot vom Wettbewerb. Die Marke dient als Entscheidungsleitplanke, denn sie gibt Orientierung in unüberschaubaren Märkten und minimiert das Risiko einer Fehlentscheidung – und davon profitiert sowohl Ihr Kunde als auch Ihr Unternehmen.

 

Harmonisierung der Zielgruppen

Für eine erfolgreiche Kommunikation ist das Wissen über den Informationsbedarf der Zielgruppen elementar. Nur wer ihre Bedürfnisse genau kennt, kann sie adäquat ansprechen und sie über die richtigen Kanäle erreichen. Häufig sind mehrere Geschäftsbereiche mit unterschiedlichen Anforderungen an das Leistungspaket im Entscheidungsprozess involviert. Eine starke Marke wirkt auf die Mitglieder der Buying Center harmonisierend, indem sie bei ihnen positive Assoziationen erzeugt und so den Entscheidungsprozess wesentlich vereinfacht.

 

FIRST ART führt seit über 20 Jahren Marken zum Erfolg – mit strategischer Kompetenz, umfangreichem technischen Know-how und ausgeprägter Leidenschaft für gutes Design. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung bedarfsgerechter Kommunikation, indem wir Ihre Zielgruppen gründlich analysieren und zentrale Themen herauskristallisieren. Konzentrieren Sie Ihre Botschaften, reduzieren Sie die wahrgenommene Komplexität Ihrer Leistungen und machen Sie mit uns den eigentlichen Kundenmehrwert greifbar!

*Quelle: onPoll