Damit Sie im hart umkämpften Arbeitsmarkt Top-Fachkräfte für sich begeistern können: Der Aufbau und die sorgfältige Führung einer attraktiven Arbeitgebermarke wird zum entscheidenden Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg. Denn längst prüfen auch Bewerber*innen genau, was ihnen ein Arbeitgeber bieten kann.
Ein authentisches Employer Marketing gibt Aufschluss, was Ihr Unternehmen als Employer einzigartig macht und positioniert Sie als begehrenswerten Arbeitgeber, als Employer of Choice, für den Talente und Fachkräfte gerne arbeiten möchten. Und nicht nur das: Das passende Employer Marketing schafft eine ideale Verbindung zwischen dem richtigen Arbeitgeber und dem richtigen Talent, dem »Talent of Choice«. So entsteht ein perfektes Match, das sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Mitarbeiter*innen von großem Wert ist.
Hinzu kommt, dass ein professionelles Employer Marketing die Identifikation Ihrer Mitarbeiter*innen mit Ihrem Unternehmen steigert, eine positive Unternehmenskultur unterstützt und das »Brand Commitment« nachhaltig stärkt. Neben der Effizienz- und Qualitätssteigerung bei der Personalrekrutierung wirkt sich ein passendes Employer Branding Konzept also auch positiv auf Ihre internen Prozesse aus.
FIRST ART unterstützt, coacht und begleitet Sie in der Entwicklung einer attraktiven Employer Branding Strategie, die die »Right Potentials« für Sie gewinnt und bestehende Mitarbeiter*innen an Ihr Unternehmen bindet.
Wir nutzen die Kraft Ihrer Marke und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein attraktives Arbeitgeberversprechen und Employer Marketing: zielgruppenrelevant, unverwechselbar und die Besonderheiten Ihres Unternehmens präsentierend – natürlich im Einklang mit der Unternehmens- und Markenstrategie und im Einklang mit den Anforderungen Ihres (HR-)Teams.
Analysen: Status Quo, Befragung Mitarbeitende Wettbewerb, Potenziale, Action Plan mit Zielen |
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Workshops: Unternehmenskultur, Arbeitgeberwerte, Persona, Versprechen, Positionierung |
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Employer Branding Strategien zur Schärfung des Arbeitgeberprofils (inkl. EVP) |
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Employer Brand Designs |
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Implementierung der erarbeiteten Employer Branding Konzepte |
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Weitere Employer Marketing Kampagnen und Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit |
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Optimierung Ihrer Karriereseite und anderer Rekrutierungskanäle |
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Controlling des Employer Marketings bis hin zur Zielerreichung |
FIRST ART ist Ihr strategischer Partner und begleitet Sie über den gesamten Prozess Ihres Employer Brandings: angefangen bei der initialen Analyse und der richtigen Positionierung hin zur Implementierung von kreativen, effektvollen Kampagnen auf den relevanten Kanälen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch für einzelne Leistungen zur Verfügung – sprechen Sie uns an!
Schaffen Sie eine starke Verbindung zu potenziellen Mitarbeiter*innen, heben Sie Ihr Employer Marketing auf die nächste Stufe und gewinnen Sie die »Right Potentials« für Ihr Unternehmen.
Die Arbeitgebermarke oder Employer Brand bezieht sich auf das Image eines Unternehmens als Arbeitgeber. Sie ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens, da sie einen starken Einfluss auf die Anziehungskraft auf Talente und das Engagement der Mitarbeitenden hat.
Eine starke Arbeitgebermarke und professionelles Employer Marketing sind entscheidend, um qualifizierte Talente anzuziehen, Mitarbeiter*innen zu binden und das Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben. Sie signalisiert, dass Ihr Unternehmen ein attraktiver und vertrauenswürdiger Arbeitgeber ist, ein Employer of Choice, der sich um seine Mitarbeitenden kümmert. Dies kann darüber hinaus sogar das Vertrauen der Kunden, Geschäftspartner und der Öffentlichkeit in Ihr Unternehmen stärken und positive Auswirkungen in Bezug auf Kundenbindung und den Geschäftserfolg haben.
Employer Branding und Employer Marketing wird von Unternehmen aller Branchen und Größen eingesetzt. Sowohl große multinationale Konzerne als auch kleine und mittelständische Unternehmen – vom Technologieunternehmen über den Einzelhandelsbetrieb bis hin zur Non-Profit-Organisation – nutzen Employer Branding Konzepte. Sie alle profitieren von einer starken Arbeitgebermarke mit dem Effekt, Talente anzuziehen, Mitarbeitende zu binden und den Unternehmenserfolg langfristig zu stärken.
Im wettbewerbsintensiven Personalmarkt sorgt professionelles Employer Marketing dafür, dass Ihr Unternehmen als Arbeitgeber bekannt ist, potenzielle Bewerber*innen und qualifizierte Talente anzieht und die Bindung und Loyalität der Mitarbeitenden nachhaltig stärkt. Als attraktiver Arbeitgeber verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil und können hochqualifizierte Mitarbeiter*innen mit den besten Fähigkeiten und Erfahrungen rekrutieren, was sich positiv auf die Leistungsfähigkeit, Produktivität und Innovationskraft Ihres Unternehmens auswirkt. Auch das Image und die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens kann durch gezieltes Employer Marketing gefördert werden, das Mitarbeiterengagement steigern und sich positiv auf Ihren Geschäftserfolg auswirken.
Eine umfassende Analyse verschiedener Aspekte ist unerlässlich, um die Arbeitgebermarke zu ergründen. Faktoren wie die Unternehmenskultur, Werte und die Wahrnehmung durch Mitarbeitende (über interne wie externe Bewertungen) spielen eine große Rolle. Ebenso kann eine Analyse der Wettbewerber und allgemeine Marktforschung wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Erwartungen an Ihre Arbeitgebermarke liefern. Solche Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung einer starken und authentischen Employer Branding Strategie, die Ihre Zielgruppen anspricht und Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positioniert.
Verschiedene Kanäle eignen sich für das Roll-out von Employer Marketing Content und für die Stärkung der Arbeitgebermarke. Je nach Zielgruppe kann das Employer Marketing über die Karriereseite der Unternehmenswebsite, Social Media Plattformen wie LinkedIn, Facebook, Instagram & Co. oder auf Arbeitgeberbewerbungsplattformen wie kununu erfolgen. Auch der eigene Unternehmensblog, die Teilnahme an Karrieremessen oder Online-Jobportale können hier eine wichtige Rolle spielen. Die Auswahl der Kanäle sollte den Zielgruppen und der Employer Branding Strategie entsprechen.