FACT: Die Fachkräftelücke in Deutschland beläuft sich aktuell auf 530.000. So viele gut ausgebildete Menschen fehlen faktisch auf dem Arbeitsmarkt – Tendenz deutlich steigend. Die Folge: Vielversprechende Arbeitnehmer können sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Die Suche nach den »Right Potentials« ist inzwischen eine enorme Wachstumsbremse, die zum geschäftskritischen Risiko für Unternehmen werden kann.*
TO-ACT: Eine starke Arbeitgebermarke mit Strahlkraft ist anziehend für potenzielle Mitarbeiter und steigert das »Brand Commitment« bestehender Mitarbeiter. Nutzen Sie Employer Branding als Wachstumshebel für Ihr Unternehmen: Werden Sie mit uns ein »Employer of Choice«.
Fachkräftemangel als Wachstumsbremse
Laut des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln wird sich die Zahl der fehlenden Fachkräfte auf Grund des demografischen Wandels in den nächsten Jahren weiter verschärfen. Geburtenstarke Jahrgänge gehen in Rente – die entstehende Lücke vergrößert sich trotz Zuwanderung und dem Nachrücken jüngerer Generationen. Bis 2026 wird die Zahl der fehlenden Fachkräfte daher auf voraussichtlich 610.000 ansteigen. Hinzu kommt, dass die weniger werdenden Fachkräfte mit gesteigerten Erwartungen an Arbeitgeber herantreten. Die immer schwieriger werdende Suche nach den »Right Potentials« stellt eine echte Wachstumsbremse für viele Unternehmen dar.
Die Kraft der Arbeitgebermarke
Eine starke Arbeitgebermarke präsentiert Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber und hilft so, die »Right Potentials« zu gewinnen. Eine Arbeitgebermarke mit Strahlkraft wirkt anziehend auf potenzielle Mitarbeiter, indem sie die gelebten Werte und Haltungen Ihres Unternehmens als Arbeitgeber vermittelt und so bei potenziellen Bewerbern das wahrgenommene Risiko einer Fehlentscheidung reduziert. Eine kraftvolle Arbeitgebermarke wirkt aber auch positiv nach innen: Sie bereichert die erlebbare Unternehmenskultur und steigert das »Brand Commitment« der bestehenden Mitarbeiter, was wiederum zu erhöhter Identifikation und Loyalität führt.
Mitarbeiter als Markenbotschafter
Egal ob ein Unternehmen fünfzig oder fünftausend Mitarbeiter beschäftigt: Jeder dieser Mitarbeiter ist ein Markenbotschafter. Gerade auch für mittelständische Unternehmen mit knappem Personalmarketing-Budget ergibt sich hieraus eine große Chance: So zeigt eine Studie des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleiter, dass 2022 mehr Menschen einen Job über Empfehlungen (Familie, Freunde, Bekannte) gefunden haben als über Online-Jobbörsen wie StepStone oder Monster.**
Potenzielle Arbeitnehmer halten Informationen über eine Arbeitgebermarke, die von Privatpersonen kommuniziert werden, für authentischer als Unternehmensaussagen. Zufriedene Arbeitnehmer, die sich mit der Arbeitgebermarke identifizieren, leben die Markenwerte und tragen Ihre Unternehmenskultur glaubwürdig nach außen. Sie sind wichtige Multiplikatoren am Arbeitsmarkt und bilden das Fundament einer starken Employer Brand.
Werden Sie ein »Employer of Choice«!
Um »Employer of Choice« zu werden, muss eine Arbeitgebermarke attraktiv und differenzierbar sein. Sie muss ihren Zielgruppen vermitteln, was das Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht und wodurch es sich vom Wettbewerb abhebt. Sie verdeutlicht, was der ideale Mitarbeiter mitbringen muss und welche einzigartigen Vorteile sie ihm bieten kann. Eine starke Arbeitgebermarke muss demnach nicht „allen“, sondern vor allem den „richtigen“ Kandidaten gefallen.
Als professionelle Markenagentur führen wir seit über 25 Jahren Marken zum Erfolg. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre individuellen Stärken als Abreitgeber zu erkunden und darauf aufbauend eine überlegene Arbeitgeber-Positionierung zu entwickeln: zielgruppenrelevant, unverwechselbar und die Besonderheiten Ihres Unternehmens inszenierend. Nutzen Sie Employer Branding als Wachstumshebel für Ihr Unternehmen – und werden Sie mit uns ein »Employer of Choice«.